Freitag, 27. Januar 2017

Bezaubernder Schnee


Mein lieber Schnee, wie viele Menschen erfreuen sich jedes Jahr an dir. Du verzauberst die Landschaft mit deinem Glitzern. Manche Bäume verneigen sich vor dir, und wenn du von der Sonne beschienen wirst, glänzt dein Kleid.

Allen voran freuen sich die Kinder, die teilweise mit offenem Mund durch die Landschaft laufen, um deine Flocken auf der Zunge zergehen zu lassen, und um Schneeballschlachten zu veranstalten. Mit Freuden wird Ski, Snowboard und Schlitten gefahren, Schneeschuhwanderungen werden unternommen, Engelabdrücke in dir hinterlassen, und Schneemänner gebaut. Man kann auch nur einfach durch dich hindurch waten, oder Iglus bauen.

Du lässt die Nacht heller erscheinen, und dadurch weniger furchtsam wirken. Auch dämpfst du alle Geräusche, und die Welt um uns wird dadurch etwas langsamer und ruhiger. Jedoch für alle Wildtiere beginnt nun eine harte Zeit, da sie ihr Futter mit ihren Hufen oder Pfoten ausgraben müssen, und zum Teil auf uns Menschen angewiesen sind. Auch werden noch vorhandene Knospen und Laub verzehrt.

Aber du bringst auch Tod und Verwüstung mit deinen Lawinen. Zum Teil von Menschen ausgelöst, die keine Ehrfurcht vor dir haben. Auch vom Autofahrer wirst du oft unterschätzt und so entstehen teils schwere Unfälle. Auf Gebäude nimmst du keine Rücksicht und schiesst in sie hinein, oder erdrückst sie einfach. Sogar Überschwemmungen kannst du auslösen, wenn du in den Bergen schmilzt im Frühling.

Nicht alle Menschen lieben dich, da du ihnen Mehrarbeit bescherst. Die Strassen müssen gepflügt und gesalzen werden, und die Dächer von dir befreit. Autos abgewischt und Hauseingänge freigeschaufelt werden.

Liegst du längere Zeit, siehst du an manchen Stellen gar nicht mehr so bezaubernd aus, weil der Strassenschmutz sich mit dir vermischt hat, oder die Sonne dich zum Schmelzen bringt. Entsteht dann sogar noch Matsch, sind die Menschen dankbar, wenn du dich langsam verabschiedest.

Viele denken aber sicher auch noch ein wenig mit Wehmut an dich, und die herrliche Zeit die sie mit dir verbringen durften. Wiederum andere sind erleichtert wenn du dich endgültig verabschiedest.Y

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen